`

5-Minuten Meditation

Eine 5-Minuten Meditation ist eine kurze und einfache Möglichkeit, um mehr Ruhe und Gelassenheit zu finden. Du kannst sie fast überall und jederzeit durchführen, wenn du eine Pause brauchst oder dich entspannen möchtest. Hier ist eine Anleitung für eine 5-Minuten-Meditation in vier Schritten:

1.     Setze dich in einer bequemen Position aufrecht hin und schließe die Augen oder senke den Blick. Suche dir einen Ort, an dem du für die nächsten fünf Minuten ungestört sitzen kannst. Am besten schließt du für vollkommene Ruhe die Türen und Fenster und stellst dein Handy auf Flugmodus.

2.     Richte deine Aufmerksamkeit nun ganz auf deinen Atem. Atme dreimal über die Nase ein und über den Mund wieder aus. Zähle beim Einatmen bis vier und beim Ausatmen bis acht. Nach den drei Atemzügen atmest du nur noch über die Nase, und das für etwa fünf Minuten. Spüre, wie sich dein Bauch und deine Brust mit jeder Einatmung heben und mit jeder Ausatmung senken. Wenn du abgelenkt wirst, bringe deine Aufmerksamkeit sanft wieder zurück zum Atem.

3.     Fühle in dich hinein und nimm wahr, wie es dir gerade geht. Welche Gedanken, Gefühle oder Empfindungen sind in dir präsent? Beobachte sie ohne zu urteilen oder zu bewerten. Lasse sie einfach kommen und gehen, wie Wolken am Himmel. Sei freundlich und akzeptierend mit dir selbst.

4.     Formuliere eine Absicht für den Rest des Tages oder für die nächste Aufgabe, die du erledigen möchtest. Was ist dir wichtig? Was möchtest du erreichen oder vermeiden? Wie möchtest du dich fühlen oder verhalten? Sprich deine Absicht in Gedanken oder laut aus und spüre, wie sie dich motiviert und inspiriert. Öffne dann langsam deine Augen und beende die Meditation.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft dir, eine 5-Minuten Meditation zu praktizieren und davon zu profitieren. Du kannst diese Übung regelmäßig wiederholen, um deine Konzentration, Selbstwahrnehmung und Gelassenheit zu verbessern. 

Comments (0)

No comments at this moment